schneller Apfelkuchen
Ein Blitz Rezept für einen feinen Apfelkuchen hab ich hier für euch.
Herrlich zu einer Tasse Kaffee an einem Herbstnachmittag
Für den Teig brauchst du:
600 Gramm Mehl (ich hab Dinkelmehl verwendet)
150 Gramm Staubzucker
2 Eier
250 Butter
100ml Milch
20 Gramm Backpulver
Prise Salz
Vanillearoma: Vanillezucker od. Mark einer halben Vanilleschote od. 1 TL Vanillepaste
Für die Apfelfüllung:
Ca. 1 – 1,5 kg Äpfel
Schlückchen Rum
150 Gramm Zucker
Abrieb einer halben Bio Zitrone
1/2 TL Zimt
1 Pkg. Vanillepuddingpulver
Alle Zutaten für den Teig (die Butter soll direkt aus dem Kühlschrank verarbeitet werden) zu einer geschmeidigen Kugel kneten, wenn der Teig klebrig ist, mehr Mehl hinzufügen. Für kurze Zeit (bis die Apfelfülle fertig zubereitet ist, in den Kühlschrank stellen)
Für die Fülle die Äpfel raspeln oder klein schneiden und in einer Pfanne kurz anschmoren (falls sie zu viel Wasser lassen, mit einem Sieb abgießen) dann den Rum, den Zucker, den Abrieb einer Bio Zitrone, den Zimt hinzufügen und etwas weich dünsten – dies dauert nicht länger als max. 5 Minuten. Zum Schluss das Päckchen Puddingpulver unterrühren.
Den Teig in zwei Hälften teilen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech den ersten Teil des Teiges ausrollen, zirka 0,5 cm dick. Dann die Apfelfülle darauf verteilen und den zweiten ausgerollten Teig drauf legen. (Tipp: den ausgerollten Teig über den Nudelwalker legen und so dann auf das vorbereitete Blech rüber heben) Mit einer Gabel ein paar Mal einstechen und bei 160 Grad Heißluft ca. 30 Minuten backen.
Wenn der Kuchen eine leichte Bräune hat aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen, zum Schluss mit Staubzucker bestreuen.