mürbe Kakao Himbeer Herzen

muerbe-kakao-himbeer-herzen


Eine neue Kreation von mir

Mürbe Kakao Himbeer Herzen 

Du brauchst:
300 Gramm Mehl (ich habe Dinkelmehl verwendet)
210 Gramm Butter (direkt vom Kühlschrank)
100 Gramm Staubzucker
20 Gramm Backkakao
2 Dotter
Prise Salz

Für die Deko brauchst du
Himbeermarmelade
Weiße Schokoglasur
getrocknete und gehackte/gemahlene Himbeern oder Himbeerpulver

Das Mehl, die kalte Butter, Staubzucker, Kakao, Dotter und Salz zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Durch den Kakao ist der Teig anfangs eher bröselig, einfach weiter kneten bis er geschmeidig ist – dann ab in den Kühlschrank für ca. 1 Stunde.
Wenn der Teig gerastet hat, aus dem Kühlschrank nehmen und nochmals für 10-15 Minuten liegen lassen damit er weicher zum Auswalken wird.
Bei dunklen Mürbteigen ist es wichtig, dass du nicht zu viel Mehl beim ausrollen verwendest. Das ergibt oft hässliche Mehlflecken am dunklen Teig.
Ich rolle meinen Teig auf meiner Granit Arbeitsfläche aus, auf die Arbeitsfläche gebe ich Mehl, aber zwischen Teig und Nudelholz verwende ich Frischhaltefolie, das klappt wunderbar.
Teig ausrollen, Herzen ausstechen und bei 160 Grad Heißluft 10 Minuten backen.

Manche kleben die Herzchen schon vor dem Tunken in Schokolade zusammen – das mache ich nicht. Die Glasur wirkt einfach feiner, wenn man den „Deckel“ zuerst in Schoko tunkt, dekoriert, trocknen lässt und dann erst mit Marmelade zusammensetzt.
Also die Herzen tunken und dann habe ich beim Merkur getrocknete Himbeerstückchen gekauft (in der Backbateilung). Diese habe ich mit meinem Mörser ganz fein zerstoßen und auf die nicht mehr ganz feuchte Schokolade gestreut. Wenn der „Deckel“ dekoriert und getrocknet ist, setze ich die Herzen mit Himbeermarmelade zusammen.