Nutellamarmorkuchen
Es gibt doch kaum jemanden der kein Nutella mag (oder jede andere Form von Haselnusscreme) deshalb hat ihn auch mein Mann ins Büro mitgenommen und er war Ratz-Fatz verputzt – kein Wunder – er ist herrlich, kompakt und saftig und bröselt wenig – der ideale Kuchen fürs Büro/Kindergeburtstag/Wandertag….. ach….. einfach für IMMER!
Für eine Kastenform brauchst du:
250 Gramm weiche Butter
190 Gramm Staubzucker | Puderzucker
4 Eier
Prise Salz
1 TL Vanillearoma (Pasta od. Schote od. Zucker)
250 Gramm Mehl
2 TL Backpulver
50 ml Schlagobers | Obers | Schlagsahne
2-3 große Eßlöffel Nutella
2 EL Backkakao
Die weiche Butter und den Staubzucker cremig aufschlagen. Nach und nach die Eier unterrühren, die Prise Salz hinzufügen und auch das Vanillearoma. So lange rühren bis die Masse schön hellgelb und cremig ist.
Jetzt kommt das Schlagobers hinzu und das Mehl mit dem Backpulver untergerührt.
Nun habe ich in einer kleinen Schüssel das Nutella mit dem Backkakao verrührt, und damit es schneller ging und nicht so patzig war hab ich nochmals ein Schlückchen Schlagobers untergerührt.
Den hellen Teig in zwei Teile teilen und eine Hälfte mit der Nutellamasse einfärben.
Eine Kastenform gut ausbuttern und die helle und dunkle Masse abwechselnd schichten. Zum Schluss mit einer Gabel ein Muster in den Teig ziehen – fertig – ab in den Ofen!
Ins vorgeheizte Backrohr bei 160 Grad Heißluft ca. 50 Minuten backen – Stäbchenprobe! Nur wenn nichts mehr am Stäbchen hängen bleibt ist er fertig!