Topfenmarillenknödel

topfenmarillenknoedel

Topfenmarillenknödel 🍑

Zum Mittagessen gab es bei uns Marillenknödel 🤤 Ich hab ein neues Rezept ausprobiert, da ich mit meinem alten Rezept nicht ganz zufrieden war, weil der Teig immer etwas patzig war. Aber jetzt, mit dem neuen Rezept, bin ich voll und ganz zufrieden – der Teig lässt sich sehr schön verarbeiten! Ich habe aus der Masse 6 große Knödel geformt mit viel Teig drumherum. Zwei Stück habe ich noch extra mit einem Nuss Nougat Würfel gefüllt – herrlich!

Für 6-8 größere Marillenknödel brauchst du:

250 Gramm Topfen|Quark
1 Ei
70 Gramm Mehl
70 Gramm Weizengrieß
40 Gramm Butter

Für die Brösel:
140 Gramm Semmelbrösel
3EL Butter
1 EL Zucker
Ev. Messerspitze Zimt

Die weiche Butter mit dem Mixer cremig rühren, dann das Ei hinzufügen. Den Topfen unterrühren und zum Schluss das Mehl und den Grieß zufügen. So lange Kneten bis eine schöne glatte Masse entsteht. Diesen Teig nun mindestens 1 Stunde im Kühlschrank rasten lassen.
Nun die Marillen vorbereiten, waschen und entkernen. Wenn man mag kann man statt dem Kern ein Stück Würfelzucker oder einen Würfel NussNougat in die Marille geben. Man sollte die Marille nicht ganz durchschneiden, nur so viel, dass man den Kern gerade noch rausholen kann.
Den gekühlten Teig aus der Kühlung holen und ein Stück abschneiden und flach drücken – in die Mitte die Marille setzen und gut rundherum verschließen.

Ich habe die Knödel im Dampfgarrer bei 100 Grad 20 Minuten gegarrt, da behalten sie sehr schön die Form.
Natürlich funktioniert dies auch im Kochtopf. Wasser mit einer Prise Salz aufkochen, sobald das Wasser kocht die Hitze zurückdrehen und die Knödel ca. 15 Minuten in leicht wallendem Wasser kochen.

Während die Knödel kochen, die Butterbrösel vorbereiten. In einer Pfanne die Butter schmelzen und die Brösel und den Zucker (wenn gewünscht auch Zimt) gut anbräunen. Immer umrühren, zum Schluss hin werden sie sehr schnell dunkel.

Die Knödel aus dem Wasser nehmen, abtropfen lassen und in den Brösel wälzen.