Maroni-Nuss Hupf
Bei diesem Herbstwetter muss natürlich auch etwas Herbstliches gebacken werden!
Ein saftiger Maroni-Nuss-Hupf ist es geworden!
Du brauchst:
150 Gramm Butter
125 Gramm Zucker
1TL Vanillearoma/Vanillezucker
4 Eier
Prise Salz
200 Gramm gemahlene Nüsse
125 Gramm – 1 Packung gesüßtes Maronipüree
3EL Rum
100 Gramm geriebene Schoko
50 Gramm Dinkelmehl
1TL Backpulver
Als Vorbereitung wird die Schokolade mit einer Reibe gerieben – blöde Arbeit, ich weiß, für den Geschmack aber wichtig!
Das gesüßte Tiefkühl Maronipüree auftauen lassen – dies geht schneller wenn man das halb gefrorene Püree in Würfel schneidet.
Die Butter wird mit dem Zucker/Vanillearoma + Salz cremig geschlagen bis die Masse richtig hell wird. Nach und nach die zimmerwarmen Eier hinzufügen. Lange mixen bis die Masse wieder schön cremig ist. Falls die Butter ausflockt, weil die Eier zu kalt etc. waren, passiert mir auch öfters – dann kommt die komplette Schüssel ins warme Backrohr – für wenige Minuten – dann weiter mixen und alles ist wieder cremig.
Das Maronipüree gemeinsam mit dem Rum in einer kleinen Schüssel mit einer Gabel zu geschmeidigen Brei verrühren. Diese Masse dann zur Butter/Zucker/Ei Masse mischen. Auch wieder gut mixen, damit die Masse homogen wird.
Jetzt kommt die geriebene Schoko und die Nüsse in den Teig. Zum Abschluss das Mehl und das Backpulver vorsichtig unterheben und in eine gut ausgebutterte Gugelhupfform füllen.
Bei 160 Grad Heißluft ca. 45 Minuten backen – aber je nachdem wie groß deine Form ist – mal kürzer, bei einer richtig großen Gugelhupfform auch schon 60 Minuten. Also die Stäbchenprobe machen!