Bananenschnitte
Viele Rezepte habe ich gelesen, viele verworfen und die besten Tricks und Zutaten von allen kombiniert…..
Tataaaaaa hier sind sie, meine unglaublich leckeren Bananenschnitten
Ich habe sie in einem hohen kleineren Blech gebacken, damit sie besonders hoch werden.
Für den Boden brauchst du:
5 Eier
80 Gramm Staubzucker
1 Pkg. Vanillezucker
5 Eßlöffel Öl
70 Gramm Kristallzucker
100 Gramm glattes Mehl
1 Teelöffel Backpulver
3 Eßlöffel Speisestärke (Maizena)
Für die Creme:
1/8 l Schlagobers | Obers | Sahne
1/4 l Milch
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
1 Eßlöffel Kristallzucker
250 Butter
170 Staubzucker | Puderzucker
1 Ei
Optional: 1 Stamperl Schokobananenlikör von Casali
Für die Glasur:
160 Gramm Schokolade
20 Gramm Butter
Sonst noch:
4-5 nicht zu weiche Bananen
Marillenmarmelade
Für den Biskuitboden werden die 5 Eidotter mit dem Vanillezucker und dem Staubzucker schaumig aufgeschlagen. Danach die 5 Eßlöffel Öl beimengen. In einer anderen Schüssel 5 Eiklar aufschlagen und zur angeschlagenen Masse dann den Kristallzucker einrieseln lassen.
Zum Schluss das Mehl, die Speisestärke und das Backpulver abwechselnd mit der Eischneemasse unter die cremig aufgeschlagene Masse heben.
Den Teig entweder auf ein normales mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen, oder so wie ich, in ein Blech mit hohen Backrahmen füllen.
Bei 180 Grad Heißluft ca. 15 Minuten backen.
Für die Creme wird mit dem Puddingpulver ein Pudding zubereitet.
Das Puddingpulver mit ein paar Löffeln der vorbereiteten Milch und einem Eßlöffel Zucker verrühren. Auf dem Herd die restliche Milch und das Schlagobers zum Kochen bringen und das vorbereitete Puddinggemisch einrühren. Dann ca. 1 Minuten unter ständigem rühren kochen lassen. Danach den Topf mit dem Pudding mit einer Frischhaltefolie bedecken und abkühlen lassen.
Die zimmerwarme Butter mit den 170 Gramm Staubzucker und dem Ei schaumig rühren. Dann noch den Schuß Likör hinzufügen.
Wenn beide Massen zimmertemperatur haben, die abgekühlte Puddingmasse langsam unter die Buttermasse rühren. Zuerst vorsichtig, dann schnell. Von anfänglichen Klümpchen nich abschrecken lassen. Ordentlich mixen, dann wird die Creme schön glatt.
Das abgekühlte Biskuit mit Marmelade bestreichen und um den Boden einen hohen Backrahmen stellen. Die Bananen schneiden und auf dem Boden verteilen. Dann die Creme darauf verstreichen und mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
Die Schokolade gemeinsam mit der Butter über Dampf schmelzen. Wenn sie lippenwarm ist über die kalte Creme streichen und wieder für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Die Glasur ist eher weich und bricht nicht beim Schneiden. Aber um die Bananenschnitten so richtig schön servieren zu können, mit einem heißen scharfen Messer schneiden. Ich halte das Messer immer für eine Weile unter sehr heißes Wasser beim Spülbecken, trockne es kurz an einem Blatt Küchenrolle ab und dann gleitet das Messer wie von selbst durch die Schokoglasur.