Kanelknutar – schwedische Zimtknoten

kanelknutar-schwedische-zimtknoten

Kanelknutar 💗
Schwedische Zimtknoten aus Dinkelteig – ich sag’s euch: ein fantastischer Zungenzirkus

Du brauchst für den Germteig:
500 Gramm Dinkelmehl
75 Gramm Butter
250 ml Milch
25 Gramm frische Germ | Hefe
50 Gramm Zucker
1 Prise Salz

Für die Füllung
150 Gramm Butter
4 EL Zucker
2 El gemahlenen Zimt

Für den Germteig die Milch erwärmen, darin die Butter schmelzen und wenn das Gemisch nur mehr lauwarm ist auch darin die frische Germ auflösen. Alle trockenen Zutaten mit den Flüssigen vermischen und zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
Diesen zugedeckt an einem warmen Ort mindestens 45 Minuten gehen lassen.
Wenn der Teig schön aufgegangen ist, diesem zu einem ca. halben Zentimeter dicken Rechteck ausrollen.
Auf diesem Rechteck die geschmolzene Butter aufstreichen, und das Gemisch aus Kristallzucker und Zimt streuen.
Jetzt zwei mal einschlagen. Also von der Längsseite 2/3 des Teiges von oben nach unten einschlagen/einklappen. Jetzt sieht man nur mehr 1/3 des mit Zimt/Zucker bestrichenen Teiges. Diesen nun nach oben schlagen. Jetzt hat man 3 Schichten Teig und zwei Schichten Zimt/Zucker.
Nun ist es einfacher beim Verarbeiten, wenn man den Teig für 20 Minuten in den Kühlschrank gibt, dann schneidet man die Streifen leichter.
Nachdem der Teig ein bisschen abgekühlt ist, schneidet man ca. 1 Zentimeter dicke Streifen (von der Längsseite) vom Teig ab und „verknotet“ sie, ich hab sie eher irgendwie verwurschtelt. Egal der Teig geht beim Backen auf, dann merkt man vom anfänglichen Knoten“Desaster“ nichts mehr, war bei mir auch so.

Die Knoten auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen und ca. 25 -35 Minuten bei 160 Grad Heißluft backen. Je nach Größe und Dicke der Knoten. Wenn sie schön goldbraun sind aus dem Ofen nehmen.

Schlagwörter: , , ,