Lindt Samtbusserl
Lindt Samtbusserl
Samtig weiche Schokoladenbusserl die auf der Zunge schmelzen! Kleine Diven beim Backen, aber mit meinen Tipps könnt ihr sie bändigen und ich sag euch – es zahlt sich echt aus die Dompteurin zu spielen
Du brauchst:
100 Gramm Butter
80 Gramm Staubzucker | Puderzucker
100 Gramm geriebene Mandeln
100 Gramm 70%ige Lindt Schokolade
1 Teelöffel Backkakao
Die Butter mit dem Staubzucker mit dem Mixer hellgelb aufschlagen, danach die geschmolzene Schoko unterrühren und den Teelöffel Kakao untermengen. Zum Schluss die Mandeln unterheben.
Diese Masse 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Die sehr feste Masse vom Kühlschrank zu Kugerl formen, ich habe einen Teelöffel zum Abstechen aus der festen Masse dafür benutzt. Die Kugerl auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen und dann nochmals ab nach draußen auf den Balkon oder die Terrasse. Nach 10 Minuten an der kalten Luft können sie gebacken werden.
Und jetzt brauchst du Geduld: Ganz langsam werden sie im vorgeheizten Backrohr gebacken. Ich habe die ersten 8-10 Minuten 120 Grad Heißluft verwendet, danach runter auf 100 Grad geschalten. So lange backen, bis sie nicht mehr glänzen. Das kann locker so an die 30 Minuten dauern, habe Geduld, wenn das Rohr zu heiß ist, reißen sie und sehen nicht mehr ganz so hübsch aus.
Die noch heißen Busserl sind sehr sehr empfindlich, also jedes mal angreifen – bedeutet eine unschöne Delle. Deshalb such dir ein Busserl aus, welches du immer wieder angreifst um zu testen ob sie schon durch sind – das ist dann auch deine Belohnung und du kannst es gleich verzehren.
Wenn sich die Busserl leicht vom Blech lösen lassen und nicht mehr glänzen, dann sind sie fertig.
Aber Achtung, sie sind immer noch sehr sehr zerbrechlich. Erst wenn sie vollständig erkaltet sind, dann sind sie wiederstandsfähiger, und bereit in die Keksdose zu hüpfen. Tja, was soll ich sagen, echte Diven beim Backen aber dafür umso leckerer.