Schoko Mokkabohnen

schoko-mokkabohnen

Schoko Mokkabohnen ☕️
Diese kleinen Böhnchen haben es faustdick hinter den Ohren. Ein ordentlicher Kaffeekick sorgt für ein Aha-Erlebnis, das alle Kaffeefans jubeln lässt!


Schnell gebacken sind sie obendrein, der Teig lässt sich herrlich verarbeiten – was will man mehr! 💛


Du brauchst für 1,5 Bleche kleiner Bohnen (Schokobon Größe)
160 Gramm Mehl
80 Gramm Butter
70 Gramm Staubzucker | Puderzucker
30 Gramm Stärkemehl
4 Gramm Backpulver (1/2 Teelöffel)
20 Gramm Backkakao! (Kein Trinkkakao)
1 Ei
1 gehäufter EL Löskaffeepulver (fein gemahlen, nicht das Granulat)

Aus allen Zutaten einen geschmeidigen Teig kneten, dies dauert ein bisschen, wenn der Teig schön dunkel glänzt und nicht mehr klebrig ist – ist er perfekt! Falls er noch klebrig ist, etwas mehr Mehl zufügen.
Kurz rasten lassen (15 Minuten) und dann kleine Kügelchen abzupfen. Etwa die Größe eines Schokobons, wer es genau wissen will: ca. 4 Gramm pro Bohne. Die Form soll auch eher oval sein.
Dann mit einem Messer den Kaffeebohnenschlitz machen und auf ein Backblech mit Backpapier legen und bei 160 Grad Heißluft ca. 7 Minuten backen, größere Bohnen dementsprechend länger.
Achtung- nicht zu lange Backen, bei dem dunklen Teig sieht man die Bräunung nicht, aber wenn sie zu lange gebacken werden, wird der Kakao bitter!
Tipp: damit der Schlitz nicht zu sehr auseinandern klafft, nach dem Schneiden nochmal vorsichtig ein bisschen zusammen drücken! So bekommt man die Perfekte Kaffeebohne hin!
Bei diesem Gebäck ist es besonders wichtig, dass du den echten Backkakao verwendest! Keine Trinkkakaomischung! Sonst würde der Teig zu hell sein und auch der Geschmack eher süß als nach Kaffee schmecken!