Mandel Kuppeln
Sie schmelzen hauchzart auf der Zunge!
Du brauchst für den Mandelmürbteig:
340 Gramm Butter
240 Gramm Staubzucker
2 ganze Eier
510 Gramm glattes Mehl / Typ 405
100 Gramm Mandeln
Eine Prise Salz
1/2 TL Vanillepaste
Etwas Abrieb einer BIO Orange
Für das Mandelbaiserhäuchen brauchst du:
100 Gramm Eiweiß
180 Gramm Zucker
125 Gramm geriebene Mandeln ohne Haut
Marmelde und Nutella zum Kleben und Schoki zum Tunken
Für den Mandelmürbteig alle Zutaten zu einem Teig verkneten, wenn er anfangs noch zu buttrig/klebrig ist, etwas mehr Mehl unterkneten. Ich lasse ihn eine halbe Stunde im Kühlschrank rasten und dann nochmals eine halbe Stunde bei Zimmertemperatur. Den Teig mit einer runden Form ca. 2,5 cm Durchmesser (3mm dick ausrollen) ausstechen und 8 Minuten auf Sicht bei 160 Grad Heißluft backen.
Für die Baiser „Hauben“:
Das Eiweiß gemeinsam mit dem Kristallzucker über Dampf ca. 5 Minuten mit dem Mixer aufschlagen – nur so wird es richtig Formstabil. Dann in die Küchenmaschine umfüllen und weiter schlagen – zum Schluss die Mandeln (blanchiert und fein gerieben) unterrühren.
In einen Spritzsack mit einer runden Tülle füllen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech spritzen. Sie sollen natürlich die selbe Größe wie die Mürbteigscheiben haben.
Dazu habe ich den Ausstecher als Vorlage verwendet.
Bei 110 Grad backen, also eher trocknen. Genaue Dauer kann ich nicht sagen, ich habe sie mal 15 Minuten gebacken, dann auf 80 Grad zurück geschalten und weiter auf Sicht gebacken.
Nun zwei Mürbteigscheiben mit Marmelade zusammen kleben. Dann soll die Marmelade trocknen und „anziehen“ damit man weiter arbeiten kann und die zwei Keksteile nicht verrutschen beim Aufkleben des Baisers.
Auf den Mürbteigkeks mit einem Spritzsack einen Kreis Nutella spritzen und dort drauf das Häubchen setzen.
Zum Schluss die Unterseite in Schokolade tunken und trocknen lassen!
Gutes Gelingen wünscht euch euer Fräulein Stella 😊