Stracciadella Kirschkuchen mit Mandelstreusel

stracciadella-kirschkuchen-mit-mandelstreusel

Die Kirschen sind reif 🍒

Frisch gepflückt, gewaschen, entsteint und schon sind sie bereit um vom feinen Stracciadellateig umhüllt zu werden. Inspiration dazu gab es von der lieben Backfee, Aldona Led, aus einer Backgruppe hier auf FB.

Stracciadella Kirschkuchen mit Mandelstreusel

250 Gramm Butter
250 Gramm Staubzucker
1 TL Vanillezucker
Prise Salz
6 Eier
400 Gramm Mehl
1 Pkg Backpulver
Schluck Eierlikör/ od. Milch
1/2 Pkg. Schokoblättchen
Kirschen

Für den Streusel:
100 Gramm Mehl
100 Gramm geriebene Mandeln
100 Gramm Zucker
100 Gramm Butter

Zuerst wird der Streusel gemacht. Kalte Butter mit allen anderen Zutaten mit den Fingern verkneten, es entstehen kleine Brösel, die Streusel. Diese in den Kühlschrank stellen, die brauchen wir erst wieder kurz vorm Backen.

Für den Stracciadella Teig die Eier, den Staubzucker und den Vanillezucker schaumig aufschlagen. Die Butter schmelzen und wenn sie nicht mehr heiß ist, nur mehr lauwarm, langsam in den Teig beimengen.
Danach kommt die Prise Salz, das Mehl und das Backpulver langsam untergerührt oder mit dem Kochlöffel untergehoben. Falls dir der Teig zu fest vorkommt, oder einfach so wegen des guten Geschmacks, kannst du noch einen Schluck Eierlikör oder Milch beimengen.
Zum Schluss die Schokoblättchen unterrühren.

Auf ein gut ausgebuttertes (oder mit Backpapier ausgelegtes) Backblech streichen, ich habe ein Backblech mit einem hohen Rand verwendet, man kann auch einen viereckigen Backrahmen nehmen. So wird der Kuchen schön hoch.
Den Teig mit den entsteintem Kirschen belegen und aus dem Kühlschrank die Streusel holen und auf dem Kuchen verteilen.
Bei 160 Grad Heißluft ca. 40 Minuten backen. Es kommt auf die Backblechgröße an, je höher der Kuchen, desto länger braucht er. Also immer die Stäbchenprobe machen, bevor man den Kuchen aus dem Ofen holt!
Wenn der Kuchen ausgekühlt ist, mit Staubzucker bestreuen und genießen!