Knusprige Topfen-Marillen Plunderteilchen!
Knusprige Topfen-Marillen Plunderteilchen!
Meine Marillenverarbeitung neigt sich dem Ende zu! Eine schöne, wenn auch anstrengende Zeit, der Baum (hat übrigens einen Namen: Milli Marilli) ist jetzt leer gepflückt!
Ganz schnell zubereitet sind diese Köstlichkeiten, dank des gekauften Plunderteiges hat man im Handumdrehen eine süße Kleinigkeit zum Kaffee gemacht.
Für 16 Mini Plundertaschen brauchst du:
2 Packungen fertigen Plunderteig
Für die Topfenfüllung:
40 Gramm Butter
80 Gramm Zucker
1 Ei
1 TL Vanillezucker/Vanillearoma
1/2 Päckchen Vanillepuddingpulver
250 Gramm Topfen
Ca. 12-15 Marillen
Zuerst wird die weiche Butter mit dem Zucker in einer kleinen Schüssel mit dem Mixer cremig gerührt, dann den Vanillezucker und das Ei zufügen und weiter mixen. Das halbe Päckchen Vanillepuddingpulver und den Topfen unterrühren und mixen bis eine cremige Masse entsteht. Das geht ziemlich flott, du brauchst dafür keine 5 Minuten.
Die Marillen waschen, halbieren und den Kern entfernen.
Nun den fertigen Plunderteig aus dem Kühlschrank nehmen, ihn der Länge nach durchschneiden und kleine Rechtecke abschneiden.
Einen Klecks Topfenfülle auf die untere Hälfte des Rechteckes geben und die Marillenhälften (bei kleinen Marillen zwei Hälften, sonst 1 1/2 oder wenn es riesige Marillen sind nur eine Hälfte) drauf platzieren. In die obere Hälfte des Rechteckes mit dem Messer Streifen einschneiden. Dann die gestreifte obere Hälfte über die Fülle klappen (vorher die Ränder mit Eiweiß bepinseln, so kann nix auslaufen)
Bei 180 Grad Heißluft ca. 15-20 Minuten goldbraun backen.
Gutes Gelingen wünscht euch euer Fräulein Stella